Autor*innen Hanna Krstić und Frank B. Leder lesen berührende Geschichten

Liveveranstaltung verpasst?
Klick hier und schau dir die Aufzeichnung an!

Frankfurter Buchmesse 2023
Nachlese von Irma Wagner
Freie Journalistin aus Köln
www.irma-wagner.de

Glücksgriffe & Berührungspunkte

Pünktlich zum 18 Uhr-Glockenschlag öffnete das Online-Forum zur TouchLife Lesung am 18. Oktober 23 anlässlich der Frankfurter Buchmesse seine Pforten. Nach und nach füllten sich die Kacheln mit Porträtfotos oder Namen und zeigten, dass über 65 Teilnehmende die Einladung von Hanna Krstić und Frank Boaz Leder angenommen und sich in das ZOOM-Meeting eingewählt hatten. Weitere 20 Personen folgten dem Livestream über Facebook. Die Freude war riesengroß.

Liveveranstaltung verpasst?
Klick hier und schau dir die Aufzeichnung an!

Zugeschaltet waren etliche Kolleg*innen und Klient*innen, Freund*innen und Familie aus den unterschiedlichsten Orten Europas. Aus Portugal, Teneriffa, Holland, Österreich oder der Schweiz, aus Berlin, Hamburg, Frankfurt und München, dem Hunsrück und Westerwald, der Eifel und dem Taunus. Die Vielfalt machte gleich zu Beginn deutlich: Massage verbindet!

Glücksgriffe und Berührungspunkte – so das Motto der Lesung, das sich auf die präsentierten Buchtitel bezieht. „Berührungspunkte von A bis Z – Menschliche Berührung ist durchs nichts zu ersetzen“ von Hanna Krstić und „Glücksgriffe – Balance für Körper und Geist mit der TouchLife Massage“ , von Frank Boaz Leder & Kali Sylvia von Kalckreuth. Abwechselnd stellten sich die Autorin und der Autor den Fragen der Moderatorin Irma Wagner und lasen ausgewählte Auszüge aus ihren Büchern vor. Mal Heiteres, mal Trauriges, mal Wissenschaftliches, mal Poetisches. Die Reaktionen aus dem Publikum waren – passend zum Thema – sehr berührend.

„Eure Stimmen und euer respektvolles Miteinander bei der Präsentation überzeugten von eurer Arbeit, die nur mit dem Herzen und achtsamem Mitgefühl zu erfüllen ist.“, so eine Rückmeldung.

Wie groß und stark das internationale TouchLife Massage-Netzwerk ist und wie wichtig die gemeinsame Arbeit für alle ist, zeigte sich auch in weiteren Kommentaren. „TouchLife berührt seit 1997 mein Leben und dieser Abend hat mich an so viel Schönes erinnert. Das lebt in meinem Herzen weiter.“

Ein Chat-Eintrag von Gert Berger aus Grafing/München spricht Hanna und Frank aus der Seele und sie möchten ihn gerne an alle weitergeben:

„Berührung ist so wichtig wie Essen, Trinken und Atmen. Wie schön, dass ihr euch diesem Bedürfnis so intensiv und liebevoll annehmt. Vielen Dank.“

Berührungspunkte von A bis Z, von Hanna Krstić

„Menschliche Berührung ist durch nichts zu ersetzen“ – so lautet der Untertitel des kleinen, feinen Buchs, in dem die TouchLife Massage-Lehrerin und -Praktikerin Hanna Krstić Episoden aus ihrem Arbeitsalltag skizziert. Die „Berührungspunkte von A bis Z“ umfassen in alphabetischer Reihenfolge Anekdoten über Begegnungen mit Menschen in verschiedenen Lebensphasen und in vielfältigen Situationen. Die Szenen stehen für das breite Spektrum der Klient*innen, die beispielhaft die Praxis der Kölner Körpertherapeutin aufsuchen. Alle Beispiele untermauern die Kraft, die von Berührung ausgeht und hinterlassen eine erstaunliche Nähe zu den unterschiedlichsten Protagonist*innen. Leseprobe …

„Glücksgriffe“ – Balance für Körper und Geist mit der TouchLife Massage, von Frank B. Leder & Kali Sylvia von Kalckreuth

In 70 Erfahrungsberichten aus 20 Jahren Praxis beschreiben Leder & von Kalckreuth das ganze Potential der Massagearbeit und bekräftigen, warum Berührung wirkt und (fast) allen Menschen gut tut. „Glücksgriffe” ist eine Inspiration für Menschen, die mit Berührung arbeiten und spannend für alle, die sich gerne massieren lassen! Ein Plädoyer für das, was Menschen berührt und eine Würdigung jener, die Berührung in den Mittelpunkt ihres Berufes stellen. Kaum ein Lebensbereich, in dem die TouchLife Massage nicht Einzug gehalten hat! Viele Erlebnisse machen beim Lesen Gänsehaut. Leseprobe …

Diese Bücher im Online Shop von TouchLife bestellen …

Noch mehr interessante Blogs bei TouchLife entdecken …

Zwei Autoren lesen zur Frankfurter Buchmesse online