SWR Nachtcafé: Die Kraft der Berührung
Berührung ist wichtig
Über diesen SWR-Beitrag schreibt der Sender: „Wir brauchen vier Umarmungen am Tag, um zu überleben, hat eine große amerikanische Therapeutin gesagt, acht Umarmungen, um uns gut zu fühlen, und zwölf, um innerlich zu wachsen. Doch manche Menschen tun sich sehr schwer mit Berührungen, weichen ihnen aus. Für andere ist Hautkontakt die wichtigste Verbindung zur Außenwelt – und manche Menschen müssen erst lernen, sich berühren zu lassen.“
In der Gästerunde mit dabei: Prof. Dr. rer. med. Claudia Winkelmann, die uns freundlicherweise die Empfehlung zur Sendung/ARD Mediathek gab.
Die Aufzeichnung dieser Nachtcafé-Sendung in der ARD-Mediathek anschauen …
Prof. Dr. rer. med. Claudia Winkelmann, Gesundheitswissenschaftlerin, Professur Betriebswirtschaft und Management im Gesundheits- und Sozialwesen, Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Mit-Autorin/Mit-Herausgeberin u.a. von: Human Touch in Health Care; Lehrbuch Haptik; Schmerzmanagement auf einen Blick.
Wir stehen mit Frau Prof. Winkelmann in fachlichem Austausch und danken für ihre unterstützenden Impulse.