Home for all Life – die Inspiration zum Foto des Heimatplaneten Erde

„Das Bild des Heimatplaneten Erde ist für uns das Zeichen der Zeit. Es steht für uns über allen nationalen oder religiösen Symbolen. Es macht deutlich, dass wir alle gemeinsam ein Zuhause teilen und in einem brüderlichen Geist an Lösungen für jene Probleme zu arbeiten haben, die wir Menschen verursachen.

Als wir das Bild in den 1970er Jahren zum ersten Mal sahen, hat es uns sofort berührt. Das Bild der Erde begleitet deshalb alle unsere Publikationen, um an das Zusammengehörigkeitsgefühl zu appellieren, aber auch die Verantwortung bewusst zu machen, dass wir Menschen achtsam, respektvoll und nachhaltig handeln.

Das Motto „Home for all Life“, das wir dem Foto grafisch anbeistellen, soll daran erinnern, dass dieser einzigartige blaue Planet sowohl die Heimat der Gattung Mensch als auch das Zuhause unzähliger und teilweise noch unbekannter, sichtbarer und unsichtbarer Lebensformen ist.“

Frank B. Leder und Kali S. von Kalckreuth