Auszeit mit TouchLife in den Bergen:

Urlaub, Coaching, Einkehr und Massage in Ramsau am Dachstein/Tauerngebirge, Österreich

Gastbeitrag von Kirsten Karin Gassner

Achtsame Berührung in herzöffnender Natur

„Weltweit und seit alters her gibt es Menschen, die sich dazu berufen fühlen, mit Berührung zu arbeiten und andere mit dem zu unterstützen, was wir immer bei uns tragen: Unsere Hände, unser Herz und unsere freundlichen Worte.”

Diese Worte der TouchLife Gründer beschreiben sehr gut unser spezielles Angebot „Auszeit in den Bergen“. Bei uns kommt ergänzend dazu, dass wir nun seit fast 10 Jahren an einem landschaftlich besonders schönen Ort in den steirischen Bergen leben und arbeiten dürfen. Wir: Das sind mein Partner Klaus Kirchlechner und ich.

Menschen, die bei uns eine Auszeit buchen, sind in der Regel zwischen Mitte 30 und Ende 50. Aber es waren auch schon 20-Jährige und über 70-Jährige hier. Die meisten Gäste sind weiblich (ca. 75%) … unserer Erfahrung nach merken Frauen einfach früher, dass etwas in ihrem Leben nicht stimmt, dass sich ein Burn-out ankündigt, sie einfach mal Ruhe und Alleinsein brauchen oder dass wichtige Entscheidungen anstehen. Oft melden sich auch Frauen, die ihren Männern einen Gutschein für eine Auszeit schenken wollen, weil sie glauben, dass der Mann dringend so etwas bräuchte – nur die Männer sind dann meist anderer Meinung :-).

Das schöne an unserer Arbeit ist, dass jede Auszeit anders ist. Das „Programm” wird immer individuell mit dem Gast abgestimmt – hängt von seinen/ihren Wünschen und Bedürfnissen ab, aber natürlich auch von der Jahreszeit und vom Wetter. Nichts ist in Stein gemeißelt, jeden Tag wird neu geschaut, was gerade ansteht. Die achtsame Bewegung in der Natur spielt eine große Rolle, aber es gibt auch Zeit für längere Gespräche, Meditationen, kinesiologische Coaching-Einheiten, Bogenschießen, Tai Chi, Ernährungsberatung uvm. Für die meisten Gäste ist es ganz ungewohnt, endlich mal Zeit zu haben, um nur auf die eigenen Bedürfnisse zu schauen. Es entsteht ein sicherer Raum, in dem auch lang verdrängte Gefühle hochkommen und sich zeigen dürfen. Bei den Bergwanderungen hilft der Blick „von oben” dabei, eine andere Sichtweise aufs eigene Leben, die bisherigen Erfahrungen und Erfolge und die anstehenden Entscheidungen einzunehmen. Die schöne Natur ringsherum und die besonders heilsame Energie an diesem Platz unterstützen zusätzlich die innere Arbeit.

Und mit der TouchLife Massage kommt ein weiteres wertvolles Element der Begleitung dazu – über die direkte körperliche Berührung können noch andere Ebenen als über das Gespräch erreicht werden. Da zeigt sich vor allem am Ende der Auszeit gerne noch mal ein intensives Gefühl, ein alter Schmerz oder etwas, was jetzt losgelassen werden darf. Und abgesehen davon tut eine entspannende Massage – z.B. nach einer längeren Wanderung oder Radtour – Körper und Seele einfach gut!

Besonders beliebt bei unseren Gästen ist unser tiny house „Bruni” (Foto) – direkt neben Wiese und Wald. Auf 18 qm gibt es eine kuschelige Schlaf-Koje für 1 – 2 Personen, ein Bad mit WC & Dusche, eine Mini-Küche und einen gemütlichen, hellen Sitzplatz mit Ausblick auf die Schladminger Tauern. Alles ökologisch und hochwertig eingerichtet. Im Sommer kann man zusätzlich die Terrasse im Garten mit Sonnenliege nutzen.

Nach acht Jahren Auszeit-Begleitung gibt es jetzt immer mehr „Stammgäste”, die jedes Jahr wiederkommen. Manchmal, um einfach Urlaub in den Bergen zu machen (wir vermieten auch gleich nebenan ein gemütliches Ferienhaus mit großem Garten für 2 – 6 Personen) und ihre „Lieblingsplatzerl” noch mal zu sehen – und manche buchen auch wieder ein paar Tage Begleitung, um an ihren Themen dran zu bleiben.

Und so sind auch wir als Auszeit-Gastgeber oft sehr „berührt” von der Offenheit und dem Vertrauen unserer Gäste. Und staunen immer wieder, wieviel Veränderung und Wandlung in kurzer Zeit möglich ist, wenn das Herz offen ist.

Kirsten Karin Gassner
TouchLife Praktikerin seit 2015
www.auszeit-in-den-bergen.at
A-8972 Ramsau am Dachstein
(+43) 0664-4021857

Tiny House der Luxusklasse bei TouchLife Praktikerin Kirsten Karin Gassner, Ramsau am Dachstein