21.-26. Juli 2022 – Achtsamkeitsretreat mit Robert Beatty und Frank B. Leder

Lerne mehr über Achtsamkeit!

„Ich (Frank B. Leder) freue mich sehr, dass Robert Beatty die Einladung annimmt, mit mir zusammen einen Meditationsretreat in Deutsch­land zu leiten. Das Motto unseres Retreats ist „Mindfulness for a Happy Life“, inspiriert von Roberts gleichnamigem Buch.

Der Retreat findet im Fünfseenblick Seminarzentrum am Edersee (Raum Kassel) im Nationalpark Kellerwald-Edersee statt.

Wir sind langjährige Schüler der 2015 verstorbenen Vipassana Lehrerin Ruth Denison, die als Pionierin des Buddhismus im Westen gilt. Zu Ruths Lebzeiten reisten Kali und ich regelmäßig als Übende in Ruths Zentrum in die südkalifornische Mohave Wüste. Dort freundete ich mich mit Robert an, der mich zu Vortragsreisen in die USA einlud.

In Portland/Oregon, wo Robert mit seiner Familie lebt, leiten wir seit 2016 mehrmals zusammen Meditationsseminare. Wir ergänzen uns dabei gut. Jetzt freuen wir uns sehr, vom 21.-26. Juli 2022 gemeinsam am Edersee zu unterrichten. Wenn Robert Anleitungen gibt, macht er das in englischer Sprache. Wenn ich Anleitungen gebe, mache ich das in Deutsch.“

Robert Beatty hat Psychologie studiert und als Therapeut in eigener Praxis gearbeitet. Seit 20 Jahren leitet er hauptberuflich das Portland Insight Meditation Center in Oregon. Darüberhinaus lehrt er Achtsamkeitsmeditation (engl. Insight Meditation) in der Vipassana Tradition von Ruth Denison in Zentren in den USA, Kanada und in Online-Formaten. Die buddhistische Philosophie ist ihm sehr vertraut. Sein Lehrstil ist humorvoll, mitfühlend, alltagsbezogen. Gleichzeitig weiß er den Weg zu den meditativen Vertiefungen aufzuzeigen und strahlt dabei eine herzliche Bescheidenheit aus. Seinen Lebenslauf und zahlreiche Links zu Vortragsvideos mit ihm findet man im Web auf www.robertbeatty.com

Termine / Zeiten

  • 21.-26. Juli 2022
  • Ca. 45 Präsenzunterrichtsstunden
  • Beginn Anreisetag: 18 Uhr, Ende Abreisetag: 12.30 Uhr
  • Seminarzeiten: 9.15-12.30, 14.45-18, 19.45-21.30
  • Großzügige Pausenzeiten für Ruhe und Spaziergänge sind bewusst Teil des Programms

Zum Anmeldeformular