WDR Weihnachtswunder Spendenaktion 2023, mit TouchLife

Gemeinsam für Mütter in Not

Auch dieses Jahr ruft der WDR im Dezember vier Wochen lang alle Menschen im Sendegebiet dazu auf, für die Menschen in der Welt, die Hilfe dringend brauchen, zu spenden oder dafür Spenden zu sammeln.

Das Spendenziel für das WDR 2 Weihnachtswunder 2023 heißt „Gemeinsam für Mütter in Not”. Frauen und Mütter sind in Krisensituationen in besonderem Maße Armut und Gewalt ausgesetzt und haben einen eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung. Starke Mütter bedeuten starke Kinder, bedeuten eine starke Gemeinschaft. Hinter der Aktion steht das große, gemeinnützige Hilfswerk „Aktion Deutschland hilft“ (Schirmherr und Kuratoriumsvorsitzende: Bundespräsident a. D. Horst Köhler und Außenministerin Annalena Baerbock).

Mit TouchLife Massagen und Gedächtstraining € 1898 Spenden gesammelt

Die TouchLife Kolleginnen Jutta Lüke und Monika Volkmann-Lüttgen haben sich am WDR-Weihnachtswunder aktiv beteiligt. Im Dezember unterrichtete Monika Kurse für Gedächtsnistraining und Pilates und spendete die Kursgebühr. Jutta massierte an mehreren Tagen, spendete ihr Massagehonorar und konnte weitere Unterstützer für die Spendenaktion gewinnen. Zusammen überreichten Jutta und Monika dann € 1898 Euro für den guten Zweck.

Jutta Lüke über ihre Motivation:

„Meine Motivation, mich zu engagieren, war die Zielgruppe. Für Mütter in Not. Ich bin selbst Mutter und habe auf der Arbeit im Kindergarten auch viel mit Müttern zu tun. Was lag da näher als die Idee, gegen Spenden zu massieren? Ich habe diese Idee und drei Termine in meinen Whatsapp-Status gestellt und die Dinge nahmen ihren Lauf. Da ich keine Spendenquittungen ausstellen kann, haben eine Firma und eine Boutique online gespendet, der Rest kam cash in die Tüte. Mein Anliegen war auch, TouchLife publik zu machen. Dafür habe ich den großen Umschlag gebastelt, mit dem wir unseren gemeinsamen Betrag am 16.12. in Düsseldorf überreichten.

Monika und ich haben uns erst durch die Aktion kennengelernt; ich hatte im Kollegenkreis gefragt, wer denn Lust hätte, mit mir zusammen dieses Jahr das „Weihnachtswunder“ zu unterstützen. Ja, wir waren beim Überreichen unseres Couverts schon ein bisschen aufgeregt; aber rund ums Glashaus war eine sehr harmonische und herzliche Atmosphäre. Ich habe mich gefreut, dass wir auch interviewt wurden, so konnten wir etwas über TouchLife sagen.

Die wichtigste Erfahrung, die ich mit mitnehme: Einfach machen! Wenn sich etwas gut anfühlt: Machen! Und es geschehen 1000 weitere gute Sachen! Massage, die von Herzen kommt, berührt auf allen Ebenen.“

Monika Volkmann-Lüttgen über ihre Motivation:

„Juttas Aufruf im Kollegenkreis hat mich angesprochen und ich habe sofort gesagt: Ich mache mit! Das WDR Weihnachtswunder hat mich schon letztes Jahr tief berührt und ich fand die Summe gigantisch: 2022 kamen über 7 Millionen Euro an Spenden zusammen. Dieses Jahr wollte ich Teil davon sein; da es uns hier so gut geht, kann und muss man was abgeben, um anderen ein wenig helfen zu können.

Für Massagen hatte ich kurzfristig keine Kapazitäten mehr frei, also bin ich gedanklich an meine Kurse für Gedächtnistraining und Pilates gegangen. Bei drei meiner Kurse hatte ich die Möglichkeit, jeweils noch eine Stunde dranzuhängen, da diese Anfang Dezember endeten. Ich erzählte von der Aktion und bat die Teilnehmenden, anstelle die Stunden zu bezahlen, für „Gemeinsam für Mütter in Not“ zu spenden. Das fand einen sehr guten Anklang und wurde sofort angenommen.

Die gute Resonanz hat mir noch mehr Motivation gegeben! Ein positiver Nebeneffekt, man lernt auch immer neue Menschen kennen. Jutta und ich haben einige schöne Stunden miteinander verbracht (Eisbecher zur Belohnung!) und wollen in Kontakt bleiben, gegebenenfalls gibt es sogar berufliche Schnittstellen. Es gibt immer noch viele Menschen, die noch nie etwas von TouchLife gehört haben; das konnten wir ja auch an der Reaktion von Thomas Bug (Moderator) im Interview merken. Er verglich dann TouchLife spontan mit Osteopathie und meinte, dass unsere Massage der nächste Level sei. Schönes Kompliment! Wir konnten dazu beitragen, die Methode hier im Rheinland bekannter zu machen.“

Noch mehr interessante Blogs bei TouchLife entdecken …

Jutta Lüke und Monika Monika Volkmann-Lüttgen mit WDR Moderatoren Thomas Bug und Sabine Heinrich

Vorne: Jutta Lüke und Monika Volkmann-Lüttgen
Im „Glashaus“ Aktions-Sendeplatz 16.12.23 in Düsseldorf:
WDR-Moderatoren Thomas Bug und Sabine Heinrich

Interview mit Jutta und Monika …

Spenden Massage- und Kurseinnahmen für einen guten Zweck

Jutta Lüke, Köln
TouchLife Massagen und mobile Massage am Arbeitplatz
www.massage-auszeit-koeln.de

Monika Volkmann-Lüttgen, Wuppertal
TouchLife Massage, Fitness-, Pilates und Gedächtsnistraining
www.move-wuppertal.de

Jutta und Monika sind Mitglied im internationalen
TouchLife Massage-Netzwerk.

Mehr erfahren über weitere Pro bono Aktionen unseres Verbands …