Internationale NIVEA-Studie: Menschliche Berührung ist essentiell

Der Beiersdorf-Konzern/NIVEA veröffentlichte am 28.01.21 die internationale Studie „Menschliche Berührung in Zeiten der Pandemie”. Fazit der Studienautoren: „Nach allem, was wir in unserer Umfrage gelernt haben, wird die menschliche Berührung in der postpandemischen Welt von Qualität geprägt sein, nicht von Quantität.“

Die Ergebnisse dieser und einer weiteren Studie sowie das Fazit der Autoren können wir aus unserer Sicht bestätigen. Wir bedanken uns für diesen Forschungsbeitrag und wertschätzen das Engagement aller daran Beteiligten, die Gesellschaft für den Wert und die Wirkungskraft menschlicher Berührung für ein positives und zufriedenes Lebensgefühl zu sensibilisieren.

Einige Ergebnisse der NIVEA Studie „Menschliche Berührung in Zeiten der Pandemie“

• Durch die Pandemie und den notwendig gewordenen Abstand voneinander ist menschliche Berührung noch wichtiger geworden – und gleichzeitig ist es durch die Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie für Menschen schwieriger, den Hautkontakt zu bekommen, den sie brauchen.
• Um unser Bedürfnis nach sozialen Kontakten zu befriedigen, kommunizieren wir jetzt über unsere Computerbildschirme miteinander, anstatt uns persönlich zu treffen. Körperkontakt ist während der Pandemie eingeschränkt, aber wichtiger denn je.
• Einsam und ohne menschliche Berührung: Singles, Alleinerziehende und Menschen über 50.
Mangelnde menschliche Berührung scheint Einsamkeit zu verstärken, mehr Körperkontakt scheint diese zu mindern.
• COVID-19 lenkt die Aufmerksamkeit auf den Mangel an menschlicher Berührung. Durch die Isolation …
… fühlen sich 49% einsamer als je zuvor in ihrem Leben
… denken 72% darüber nach, wie oft sie andere Menschen berühren
… wird 75% bewusst, wie wichtig Körperkontakt für unsere Gesundheit ist.
• So wie wir Hunger empfinden, wenn wir nicht genug Nahrung zu uns nehmen, hat uns die Pandemie ausgehungert nach menschlicher Berührung, nach direktem Hautkontakt.
• 58% gaben an: „Durch die Isolation sehne ich mich mehr als zuvor nach Berührung.”
• 59% gaben an: „Ich vermisse den Körperkontakt und muss ihn nach der Krise nachholen.“

Zur Methodik der NIVEA Studie „Menschliche Berührung in Zeiten der Pandemie“: Die Studie wurde vom unabhängigen Forschungsinstitut mindline als Onlineumfrage unter 11.706 Personen in folgenden neun Ländern durchgeführt: Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Südafrika, Südkorea und USA. Die Teilnehmer waren zwischen 16 und 69 Jahre alt und bildeten eine repräsentative Auswahl in Bezug auf Geschlecht, Alter, Region, Beschäftigungsstatus und Haushaltsgröße. Daten wurden von April bis August 2020 erhoben.

Weiterführende Informationen über die Studien und die #CareForHumanTouch-Initiative der Beierdorf AG